Thomas Seibert

Machtkampf am Mittelmeer

Neue Kriege um Gas, Einfluss und Migration

Klappentext:

Östliches Mittelmeer im Sommer 2020: Ein türkisches Kriegsschiff richtet drohend seinen Zielradar auf eine französische Fregatte, die einen Frachter auf Waffen für Libyen kontrollieren will. In Libyen selbst greifen türkische Kampfdrohnen die Truppen des Rebellengenerals an, der von Russland und Ägypten unterstützt wird. Im Streit um Gasvorkommen mit Griechenland und Zypern droht die türkische Regierung offen mit Krieg. Syrien brennt, der libanesische Staat implodiert, und verzweifelte Menschen fliehen übers Mittelmeer nach Europa.

Thomas Seibert zeigt, wie die verschiedenen Krisenherde am Mittelmeer zusammenhängen. Dabei beleuchtet er die Interessen der internationalen Mächte ebenso wie die Ambitionen der Akteure vor Ort.

Über die Autorin / über den Autor:

Thomas Seibert, Jahrgang 1963, berichtet seit mehr als 20 Jahren über die Türkei und den Nahen Osten. Nach dem Studium der Politikwissenschaft in Bonn und einer journalistischen Ausbildung als Redaktionsassistent bei der New York Times arbeitete er für die Nachrichtenagenturen Reuters und AFP, bevor er 1997 als freier Korrespondent nach Istanbul zuog. Von 2016 bis 2018 war er als USA-Korrespondent in Washington, seither lebt er wieder am Bosporus.

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: CH. Links
ISBN: 978-3-96289-111-4
Masse: 239 S.

zurück