Hanna Diyāb

Von Aleppo nach Paris

Die Reise eines jungen Syrers bis an den Hof Ludwigs XIV.

Klappentext:

Der zwanzigjährige Hanna Diyāb trifft 1707 in Aleppo den französischen Reisenden Paul Lucas und begleitet ihn zurück nach Frankreich. Ihre Route führt sie von Syrien über Zypern, Alexandria und Kairo nach Libyen, von dort nach Tunis, Livorno, Genua und Marseille und schliesslich durch das Rhônetal nach Paris, wo Hanna Diyābs Aufenthalt in der Hauptstadt und am königlichen Hof zum Höhepunkt seines Reiseberichts wird.

Hanna Diyāb hat aber auch schon anonym unser europäisches Kulturgedächtnis bereichert: In Paris erzählt er dem Übersetzer von Tausendundeiner Nacht neben einem Dutzend anderer Geschichten die berühmten Märchen "Ali Baba und die vierzig Räuber" sowie "Aladdin und die Wunderlampe".

Über die Autorin / über den Autor:

Hanna Diyāb, ein unvergleichlicher Erzähler, war die Quelle von einem Dutzend Märchen aus Tausendundeiner Nacht von Antoine Galland. Sehr lebendig erzählt er von Begegnungen und Gesprächen, Reisen, Unwetter und Angriffen von Piraten. Er beschreibt sehr präzise die astronomische Uhr der Kirche Saint-Jean in Lyon, das Leben auf den Galeeren, den Grossen Winter von 1709, das Rädern oder auch eine Darstellung von Atys de Lully in der Opéra. Seinen Reisebericht unterbricht er mit Legenden, die vom Leben der Heiligen inspiriert sind, Volksmärchen oder auch Vermischten Meldungen.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Gennaro Ghirardelli)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2016)
Verlag: Die andere Bibliothek
ISBN: 978-3-8477-2045-4
Masse: 492 S.

zurück