Wolfgang Fischer

Styx

Ein ausgezeichneter Film. Mit Styx hat Wolfgang Fischer einen Film fast ohne Worte geschaffen, der Bände spricht. Die Notfallärztin Rike macht alleine Segelurlaub auf dem Meer und entdeckt nach einem schrecklichen Sturm ein überfülltes Schiff mit Flüchtenden. Das Boot treibt ohne Steuer. Rike meldet umgehend den Notfall der Küstenwache, aber – sie kann es nicht fassen – die Hilfe kommt und kommt nicht und das, obwohl sie immer wieder über Funk meldet, dass die Leute sterben werden, wenn sie nicht bald eintreffen.

Der Film zeigt eindrücklich, wie die Seele angesichts der Unterlassungen zur Hilfeleistung Schaden nimmt. Rike ringt mit sich, mit den Befehlen, die sie von der Küstenwache erhält, dem Nicht-Handeln einer anderen Schiffscrew in der Nähe. Der Film ist still und lässt den Zuschauer:innen den nötigen Raum, zu überlegen: Was würde ich tun? Was wäre zu tun? Es geht in Styx um das im Erleben und Handeln sich erschliessende, wesenhafte menschliche Dasein. ap

Klappentext:

Rike ist eine erfolgreiche Ärztin. In ihrem dringend benötigten Urlaub will sie allein auf einer Segelyacht von Gibraltar nach Ascension im Atlantik reisen. Ihr Wunsch nach unbeschwerten Ferien scheint sich zu erfüllen, doch nach einem Sturm schlägt das Abenteuer in eine nicht gekannte Herausforderung um: In der Nähe ihres Schiffes entdeckt sie ein beschädigtes, hoffnungslos überladenes Flüchtlingsboot. Mit Rike sind wir schlagartig mitten drin.

Über die Autorin / über den Autor:

Geboren 1970 in Wien. Er studierte von 1990 bis 1995 Psychologie und Malerei an der Universität Wien sowie von 1994 bis 1996 Film und Video an der Kunstakademie Düsseldorf bei Nan Hoover. Anschließend absolvierte er von 1996 bis 2001 ein Film- und Fernsehstudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln. 2002 besuchte er einen Kurs in Schauspielführung bei Mark Travis in Polen und 2004 einen Workshop zur Stoffentwicklung für Genreproduktionen mit Stephen Cleary und Simon van der Borgh in Rom. Im Jahr 2003 war er Jurymitglied beim Internationalen Filmfestival in Grimstad Norwegen. 2005 erhielt er ein Stipendium für den Besuch der Drehbuchwerkstatt München und entwickelte dort das Buch zu seinem Debütfilm „Was Du nicht siehst“ (2009). Seit 1999 ist er Regisseur beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)

Preis: CHF 24.90
Sprache: Deutsch, Englisch (Untertitel: Deutsch, Englisch)
Art: DVD
Erschienen: 2019
Verlag: Good!movies
ISBN: 4009750299784
Masse: 94 Minuten

zurück