Hans Mauritz

Ägypten verstehen – seine Sprache erleben

Vom Vokabular zu Lebensweise und Mentalität, Brauchtum und Tradition

Mit Karikaturen und Kalligrafien von Daniel Reichenbach

Klappentext:

Als Benützer öffentlicher Verkehrsmittel lernt Hans Mauritz, wie man den Fahrer und seine Passagiere anspricht und was diese Anredeformeln mit der ägyptischen Vorliebe für übertriebene Komplimente, spielerische Umgangsrituale und Humor in jeder Lebenslage zu tun haben. Seine Beobachtungen zeigen, dass die Ägypter sich auf ironische Weise an den Reichen, Mächtigen und Arroganten rächen, indem sie ihre Titel auf eine Weise missbrauchen, welche diese Personen von ihrem Sockel holt. Nur in Ägypten kann so auch der Ärmste und Niedrigste mudîr (Direktor), ustâz (Professor), bâshâ (Pascha) oder rayyes (Präsident) sein.

Über die Autorin / über den Autor:

Hans Mauritz, Gymnasiallehrer, lebt seit Jahren in einem Dorf bei Luxor und wird von seinen Mitbewohnern mit yâ duktûr angeredet. Sein Interesse gilt der ägyptischen Literatur von heute. Er hat darüber in Zeitschriften wie Lisan-Magazin Basel, Papyrus Kairo und Kemet Berlin und auf verschiedenen Websites publiziert.

Preis: CHF 28.00
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Kubri Verlag
ISBN: 978-3-9522953-3-5
Masse: 124 S.

zurück