Ibrahim Aslan

Der Ibis

Klappentext:

Seit Jahren ist das Café Awadallah der wichtigste Treffpunkt für die Männer in Imbâba, einem dichtbesiedelten Stadtteil Kairos. Mit seiner Schliessung, die immer wahrscheinlicher wird, droht ein zentraler Ort sozialer Kontakte verlorenzugehen. Hier hört man Radio, spielt Domino, lässt sich die Zeitung vorlesen, raucht Wasserpfeife, macht allerhand Geschäfte, diskutiert über die kleinen Dinge des Alltags und die grossen Ereignisse in der Politik – oder organisiert eine Trauerfreier für einen verstorbenen Freund. Alle beteiligen sich auf ihre Weise daran: der blinde Scheich Husni, Herr Kadri, genannt der Engländer, Gâbir, der Krämer, Ramadan, der ehemalige Bäcker, Kâssim Effendi, der Optiker und Vorleser, Badawi, der Friseur, Haram, der Haschischverkäufer – und der Schriftsteller Jûssuf al-Naggâr, der statt zu schreiben über das Schreiben reflektiert, sich aber gleichzeitig der Notwendigkeit bewusst ist, dass die Geschehnisse festgehalten werden müssen. Denn just am Tag der Trauerfreier kommt es zu einem grossen Volksaufstand.

In seinem raffiniert komponierten Roman schildert Ibrahim Aslan nicht ohne leichtes Augenzwinkern, wie die Bewohner Imbâbas mit Phantasie und Lebenslust die Schwierigkeiten des täglichen Lebens meistern.

Über die Autorin / über den Autor:

Ibrahim Alsan, geboren 1935 bei Tanta im Nildelta, arbeitete während vieler Jahre als Postbeamter. Seine ersten Erzählungen erschienen in den sechziger Jahren in Literaturzeitschriften und wiesen ihn als einen der brillantesten Schriftsteller seiner Generation aus. Berühmt wurde er mit seinem Roman Der Ibis, der auch verfilmt wurde. Er hat zwei Erzählbände und drei Romane veröffentlicht. Ab 1993 leitete er in Kairo die Feuilletonredaktion der in London erscheinenden Zeitung al-Hayat. 2004 wurde er mit dem Ägyptischen Staatspreis ausgezeichnet. Ibrahim Aslan starb 2012.
 

Preis: CHF 36.00
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Doris Kilias)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2002 (1983)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-85787-328-7
Masse: 209 S.

zurück