Hazem Ilmi

Die 33. Hochzeit der Donia Nour

Klappentext:

Donia Nour ist Mitte zwanzig, arbeitet im Ministerium für Erlösungshilfe und überprüft die Richtigkeit der digital erfassten Punkte, die die Gläubigen für ihre Gebete auf einem Konto für das Jenseits gutgeschrieben bekommen. Sie ist eine mittelmässige Muslimin, und nach den traumatischen Erlebnissen ihrer Jugend hat sie nur ein Ziel: raus aus Ägypten. Aber die Grenzen sind dicht. Es gibt keine Touristen, es gibt keine Pyramiden mehr, es gibt nichts, was die Reinheit des islamischen Vorzeigeprojektes mindern könnte. Illegale Schlepper verlangen, wie man hört, ein Kilo Gold für den Transport übers Mittelmeer. 32mal hat sie geheiratet, 32 mal wurde sie nach dem Akt wieder geschieden, 32 mal hat sie ihre Jungfräulichkeit wiederherstellen lassen. Ein letztes Mal, und sie hat das Kilo zusammen. Doch an dem Tag, als ein Mann aus dem Nichts auf dem Tahrir-Platz erscheint, entdeckt ihr 33. Ehemann ihre falsche Jungfräulichkeit, und sie verliert alles in einer Nacht. Es ist der Beginn einer Odyssee durch das ganze Land, der Beginn eines Kampfes gegen die Übermacht der reichen Männer und der von ihnen instrumentalisierten Religion, es ist der Beginn einer Revolution, und Donia Nour ist ihr Symbol.

Hazem Ilmi vereint auf einzigartige Weise Orwells Gedanken zur Überwachung und Houellebecqs Kritik an westlichem Konsum und islamistischer Unterwerfung. Und bei alledem hat er noch Humor. Eine Lektüre, die einen lange nicht mehr loslässt.

Über die Autorin / über den Autor:

Hazem Ilmi ist ein Pseudonym. Der Autor ist ägyptischer Neurowissenschaftler. Er lebte und arbeitete bis vor kurzem in Kairo. Inzwischen forscht er an einer Universität im Ausland. Die 33. Hochzeit der Donia Nour ist sein Debüt. Ilmi hat es auf Englisch geschrieben und mit grossem Echo in seiner Heimat selbst publiziert.

Matthias Frings, 1953 in Aachen geboren, war Journalist und Fernsehmoderator und lebt als Schriftsteller in Berlin. Er veröffentlichte mehrere erfolgreiche Sachbücher, zuletzt Der letzte Kommunist über das Leben Ronald M. Schernikaus.

Preis: CHF 24.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Matthias Frings)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016 (2013)
Verlag: Blumenbar
ISBN: 978-3-351-05027-6
Masse: 270 S.

zurück