Nagib Mahfuz

Geschwätz auf dem Nil

Klappentext:

Anis, der Protagonist des Romans, lebt anspruchslos und zurückgezogen auf einem Hausboot am Ufer des Nil. Allabendlich trifft sich bei ihm eine Schar von Freunden, eine Gruppe von Intellektuellen, um zu diskutieren, zu lamentieren, und sich von einer Aussenwelt voller Unliebsamkeiten und mangelnder Zukunftsperspektiven abzukapseln – vor allem aber, um kiffend zu vergessen, "dass das Schiff seinen Weg nimmt, ohne uns zu fragen und ohne unsere Hilfe". Dieser selbstgefällige Rausch kann auf Dauer nicht gut gehen. Die Katastrophe kommt in Form eines tragisch verschuldeten Autounfalls …
Die zweisprachige Ausgabe dieses Romans erscheint in überarbeiteter Übersetzung. Auch beim Titel hat sich der Verlag für die Übersetzung des Originals entschieden. Geschwätz auf dem Nil gehört neben der Kairo-Trilogie und Die Kinder unseres Viertels zu Mahfuz besten und bekanntesten Werken.

Über die Autorin / über den Autor:

Nagib Mahfuz (andere Schreibweise: Nagib Machfus), geboren 1911, wuchs als Sohn eines Beamten in einem Kairoer Altstadtviertel auf. Nach der Schulzeit studierte er Philosophie und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Beamter im ägyptischen Bildungsministerium. Neben seinem Beruf verfasste er Kurzgeschichten und veröffentlichte 1939 seinen ersten Roman. Mitte der Vierziger Jahre wandte er sich in realistischen Romanen zeitgenössischen Themen zu. In seinen Werken tritt er für eine Trennung von Staat und Religion und für eine säkulare, demokratische und liberale Gesellschaftsordnung ein – ein Grund dafür, dass ein religiöser Fanatiker 1994 ein Attentat auf Mahfuz verübte.

Als bisher einzigem Araber wurde ihm 1988 der Nobelpreis für Literatur verliehen. Er starb 2006 im Alter von 94 Jahren.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch, Arabisch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2009
Verlag: Edition Orient
ISBN: 978-3-922825-76-0
Masse: 335 S.

zurück