Herodot

Historien. 2. Buch

Klappentext:

Das zweite Buch nimmt im Gesamtwerk der Historien eine Sonderstellung ein. Der Einfall des Perserkönigs Kambyses in Ägypten liefert den Anlass zu einer fast das ganze Buch umfassenden Beschreibung des Landes, seiner Sitten und Gebräuche, insbesondere seiner Religion. Trotz aller Fabulierlust des von der Fremdheit seines Sujets faszinierten Autors ist diese erste ausführliche Darstellung des Alten Ägypten durch einen Griechen von unschätzbarem kulturhistorischen Wert bis auf den heutigen Tag.

Über die Autorin / über den Autor:

Herodot (geboren um 484 v.Chr., gestorben um 425 v.Chr.) war ein scharfer Beobachter, der sich um die Ergründung geschichtlicher Tatsachen bemühte. Er war der erste, der die Vergangenheit nicht nur registrierte, sondern aus ihr neue Erkenntnisse über das menschliche Verhalten gewann. Sein Werk umfasst die Geschichte Griechenlands und des Vorderen Orients von der mythischen Vorzeit bis 479 v.Chr., das ist die Zeit vom Trojanischen Krieg bis zu Xerxes' Zug gegen Griechenland (Schlacht bei Mykale 479). Den Mittelpunkt bilden die Kämpfe zwischen den Barbaren und Hellenen, besonders die beiden grossen Perserkriege. In die Fülle seines Wissens flicht er Erzählungen und Länderbeschreibungen ein, so dass sein Werk den gesamten Umfang der Kenntnisse seiner Zeit überhaupt repräsentiert und damit ein unschätzbares alltags- und kulturgeschichtliches Dokument darstellt.

Preis: CHF 10.80
Sprache: Deutsch, Griechisch (aus dem Altgriechischen von Kai Brodersen)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2005
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-018222-2
Masse: 243 S.

zurück