Tim Mackintosh-Smith

Arab

3000 Jahre arabische Geschichte

Klappentext:

Tim Mackintosh-Smith erzählt die reiche Geschichte der Araber erstmals von ihren Urspürngen im 2. Jahrtausend v. Chr. bis heute, bis zum Nachbeben des Arabischen Frühlings. Es ist eine Geschichte zwischen Einheit und Spaltung. Als das erste arabische Buch, der Koran, erschien, einte es Araber in rasantem Tempo und befeuerte bald eine Welle der Expansion. Keine 300 Jahre später war die arabische Herrschaft nur noch eine bittersüsse Erinnerung, und während der nächsten tausend Jahre waren die Araber mit wenigen Ausnahmen untereinander zerstritten und wurden von Türken, Persern, Berbern und Eruopäern regiert.

Mit unvergleichlichem Gespür für die Dynamiken dieser 3000 Jahre langen Geschichte zeigt Tim Mackintosh-Smith immer wieder, wie die Sprache, wie Arabisch als Quelle gemeinsamer Kultur und Identität gewirkt hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Tim Mackintosh-Smith ist ein renommierter Arabist, Übersetzer und freier Autor. Er gilt als einer der zwölf besten Reiseschriftsteller der letzten hundert Jahre und wurde mit dem Oldie Travel Award (Best Travel Writer) und dem Ibn Battutah Preize of Honour ausgezeichnet. Über die Reisen von Ibn Battuta hat er eine viel beachtete Trilogie verfasst. Er studierte an der Oxford University und lebte viele Jahre in Sanaa, der jemenitischen Hauptstadt. Seit gut 35 Jahren ist er in der arabischen Welt zuhause.

Preis: CHF 66.00
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Thomas Bertram, Colinda Lindermann und Ruben Schenzle)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2019)
Verlag: wbg Theiss
ISBN: 978-3-8062-4278-2
Masse: 688 S.

zurück