Saud Alsanousi

Bamboo Stalk

Der kuwaitische Autor Saud Alsanousi beleuchtet in seinem Roman The Bamboo Stalk die Diskriminierung und Ablehnung von Arbeitsmigranten in den Golfstaaten. Sein Werk wurde 2013 mit dem International Prize for Arabic Fiction ausgezeichnet.

Klappentext:

Im Kontext des Lebens ausländischer Gastarbeiter in arabischen Ländern widmet sich das Buch der Frage nach der eigenen Identität. Die junge Josephine lässt in den Philippinen ihre Familie zurück und gibt ihr Studium auf, um in Kuwait eine bessere Zukunft zu suchen. Sie verdingt sich als Haushälterin, verliebt sich in Rashid und wird schwanger. Da Rashid sie und den gemeinsamen Sohn José verlässt, muss sie in die Philippinen zurückkehren. Dort wächst José in grosser Armut auf, bis er sich 18-jährig auf die Suche nach seinem Vater und damit auch nach seiner Identität, Religion und einer Zugehörigkeit nach Kuwait begibt.

An dieser Stelle nimmt der Leser das Leben in der Golfregion aus dem Blickwinkel des Philippiners wahr, eines Gastarbeiters, der eine Randexistenz in einer sich abgrenzenden Gesellschaft führt. Stilistisch wählt Alsanousi dafür eine einfache, unpoetische Sprache ohne Affektiertheit, die der sozialen Herkunft des Protagonisten entspricht. Sein Text kann als Appell an das humanitäre Empfinden verstanden werden: "Ein Mensch ist immer ein Mensch, egal woher er kommt oder wohin er geht, unabhängig von Kultur, Religion, Natur oder Verhalten. Verschiedene Menschen haben verschiedene Verhaltensmuster, Gewohnheiten, Erfahrungen, Traditionen, Religionen und Ideale. Der Roman versucht eine Fusion, die alle diese Unterschiede hinter sich lässt." Alsanousi hatte in Vorbereitung auf das Schreiben die Philippinen bereist, um ein wirklichkeitsgetreues Porträt seines Protagonisten José zeichnen zu können. Sein Roman richtet sich in erster Linie an seine kuwaitischen Landsleute, die Figur des José wurde für ihn dabei zu einem Instrument, um die Immigrantenfrage aufzuwerfen und gleichzeitig eine universelle Geschichte zu erzählen.

Über die Autorin / über den Autor:

Der kuwaitische Romancier und Journalist Saud Alsanousi wurde 1981 geboren. Saud Alsanousi schreibt für verschiedene kuwaitische Zeitungen und Zeitschriften wie Al-Watan, Al-Arabi und Al-Qabas und lebt in Kuwait.

Preis: CHF 0
Sprache: Englisch (aus dem Arabischen von Jonathan Wright)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016
Verlag: Hamad Bin Khalifa University Press
ISBN: 978-9927-101-79-3
Masse: 500 S.

zurück