Jan Ilhan Kizilhan, Alexandra Cavelius

Die Psychologie des IS

Klappentext:

Warum schliessen sich Menschen dieser Terrororganisation an? Wie ist es möglich, dass nach einem 20. Jahrhundert der Weltkriege, Genozide, Konzentrationslager und Gulags solche totalitären faschistisch-islamisierten Gruppen wie der IS eine Renaissance erleben und weiterhin Völkermord verüben können? Welche Faszination übt das Leben als Dschihadist auf junge Leute in der arabischen, aber auch in der westlichen Welt aus?

Auf der Basis von Interviews mit Überlebenden, aber auch mit den Tätern selbst legen die Autoren die Psychologie der Massenmörder offen und zeigen uns anhand eindrucksvoller Beispiele deren Denkweisen und Lebenswelten, die uns fremd, mitunter primitiv und sadistisch erscheinen. Zu Wort kommen unter anderem ein 14-jähriges Mädchen, das als Sexsklavin in den Händen des Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi war, ein ehemaliger IS-Henker und ein schwer verletzt Überlebender einer Massenexekution, der in der Folge mehreren Jungen das Leben rettete. Doch ist diese Welt der Gewalt und Aggression wirklich so weit entfernt von unserem ureigenen Wesen? Nur wenn wir die Täter, ihre Motivation und ihre Psychologie verstehen, kann es uns gelingen, dieses Morden zu beenden und in den Kriegsgebieten langfristig demokratische Strukturen aufzubauen.

Über die Autorin / über den Autor:

Dr. Jan Ilhan Kizilhan stammt aus dem kurdischen Teil der Türkei und kam in den 1970er-Jahren nach Deutschland. Heute gilt er als international anerkannter Experte der Transkulturellen Psychiatrie und Traumatologie. 2014 holte Baden-Württemberg in einem einzigartigen Projekt mehr als 1000 traumatisierte jesidische Frauen und Kinder zur Behandlung ins Land. Prof. Kizilhan war der medizinisch-psychologische Leiter dieses Projekts. Für sein ausserordentliches Engagement im Bereich Menschenrechte wurde er mit dem Women's Right Award 2016 und dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Alexandra Cavelius ist freie Autorin und Journalistin. Sie publizierte in renommierten Magazinen und schrieb politische Sachbücher wie Die Zeit der Wölfe sowie in mehrere Sprachen übersetzte Bestseller wie Leila – ein bosnisches Mädchen oder Die Himmelsstürmerin. Zu ihren letzten, sehr erfolgreichen Werken zählen die Autobiografie mit der mehrfach für den Friedensnobelpreis nominierten Swetlana Gannuschakina Auch wir sind Russland sowie der Spiegel-Bestseller über die Jesidin Shirin Ich bleibe eine Tochter des Lichts, in die sie Kommentare Jan Ilhan Kizilhans mit eingearbeitet hat.

Preis: CHF 29.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Europa Verlag
ISBN: 978-3-95890-046-2

zurück