Marmaduke Pickthall

Die Taube auf der Moschee

Klappentext:

Als Marmaduke Pickthall im Frühjahr 1896 aus dem Nahen Osten nach London zurückkehrte, hatte er den Kopf voll mit unglaublichen Geschichten, exotischen Bildern und detailreichem Wissen über das Leben und die Mentaliät der Araber, Syrer und Palästinenser. Drei Jahre war er umhergereist, hatte Freundschaften geschlossen, fliessend Arabisch gelernt und kuriose Abenteuer erlebt mit fahrenden Rittern, Geschichtenerzählern, Pferdenarren, Strassenräubern, Gaunern, mit verstossenen Prinzessinnen und Tigerjägern, die vergeblich nach einem Tiger suchen.

Pickthalls herrlicher Reisebericht ist eine kleine Brücke zwischen Orient und Okzident, die jeder mühelos überqueren kann, um ein wenig klüger und nachdenklicher in die eigene Welt zurückzukehren. Zum ersten Mal in deutscher Übersetzung.

Über die Autorin / über den Autor:

Marmaduke William Pickthall, geboren 1875 als Pfarrerssohn in London, war Zeit seines Lebens ein Wanderer zwischen den Welten. Der Orient hatte es ihm so angetan, dass er 1917 zum Islam konvertierte und fortan in zahlreichen Zeitungsartikeln und Vorträgen um ein besseres Verständnis seines Glaubens warb. Als erster englischsprachiger Koranübersetzer und Vertreter eines modernen, aufgeklärten und toleranten Islam, ist sein Name zumindest unter englischsprachigen Muslimen heute noch bekannt. Sein umfangreiches literarisches Werk – einst hochgelobt von Autoren wie H.G. Wells und D.H. Lawrence – ist hingegen weitgehend in Vergessenheit geraten. Neben Die Taube auf der Moschee publizierte er vierzehn Romane, drei Bände mit Erzählungen und etliche Essays. Pickthall starb 1936 in Cornwall.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Alexander Pechmann)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (1918)
Verlag: Steidl
ISBN: 978-3-95829-935-1
Masse: 239 S.

zurück