Stefan Weidner

Ground Zero

9/11 und die Geburt der Gegenwart

Klappentext:

Die Gegenwart beginnt am 11. September 2001. Die Welt, in der wir heute leben, hat ihren Ursprung in den Trümmern von Ground Zero: das Ende der USA als alleiniger Weltmacht, die Zweifel an universellen Werten, die Konfrontation zwischen "Westen" und "Islam", die verstärkte Migration und der Aufstieg von Populismus und Nationalismus. Fast könnte man denken, die Terroristen hätten ihre Ziele erreicht.

Für Stefan Weidner endet die Geschichte von 9/11 erst, wenn wir uns von den ideologischen Fesseln der vergangenen zwei Jahrzehnte befreien und versuchen, unsere Welt neu zu denken. Damit rücken die objektiven Probleme der Menschheit – etwa der Klimawandel – an die Spitze der weltpolitischen Agenda. Gerade die Pandemie eröffnet die Chance, verhängnisvolle Denkmuster aufzulösen und eine bessere Zukunft in den Blick zu nehmen.

Über die Autorin / über den Autor:

Stefan Weidner, geboren 1967, studierte Islamwissenschaften, Philosophie und Germanistik in Göttingen, Damaskus, Berkely und Bonn. 2001-2016 war er Chefredakteur der Kulturzeitschrift Art & Thought/Fikrun wa Fann. Für seine Arbeit hat er u.a. den Clemens-Brentano-Preis, den Johann-Heinrich-Voss-Preis, und den Sheikh Hamad Award for Translation and International Understanding erhalten. Der Autor lebt in Köln. Bei Hanser erschien 2018 Jenseits des Westens.

Preis: CHF 32.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-26933-0
Masse: 256 S.

zurück