John Freely

Platon in Bagdad

Wie das Wissen der Antike zurück nach Europa kam

Klappentext:

Mit dem Islam kam ein Schatz nach Europa zurück – das verlorene Erbe der griechischen Antike. John Freely folgt einem Who is Who der Denker, Sterndeuter und Naturforscher von den griechischen Anfängen über die Blütezeit der islamischen Gelehrsamkeit bis ins frühneuzeitliche Westeuropa.

"Eine aufregende Kulturgeschichte, die mit eurozentrischen Vorurteilen bricht. John Freely zeigt uns mit Leidenschaft, dass Kulturen nur durch den kulturellen Austausch mit anderen aufblühen." Najem Wali, taz

Über die Autorin / über den Autor:

John Freely, geboren 1926 in Brooklyn, lebt in Istanbul und hat dort jahrzehntelang an der Boğaziçi-Universität Physik und Wissenschaftsgeschichte unterrichtet. Er schrieb zahlreiche Reisebücher und historische Sachbücher über Venedig, Athen, Griechenland, die Türkei und das Osmanische Reich.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Ina Pfitzner)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2012 (2009)
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3-608-94913-1
Masse: 389 S.

zurück