Karim El-Gawhary

Repression und Rebellion

Arabische Revolution – was nun?

Klappentext:

Mit Wissen und Erfahrung, in lebendigen und authentischen Bildern, knüpft Karim El-Gawhary die Fäden der arabischen Welt zu einem für jeden verständlichen Ganzen.

Vor einem Jahrzehnt sind die Menschen zur Arabellion auf die Strassen gegangen. Ihre Hoffnungen wurden enttäuscht. Ist der Arabische Frühling zum Winter geworden? Nein, argumentiert der Autor, politische Prozesse lassen sich nicht in Jahreszeiten darstellen. Er beschreibt den Wettlauf zwischen Repression und Rebellion, konkret und packend, in Analysen und Reportagen. Dazu hat er sich unter die jungen Demonstranten in Khartum, Beirut und Bagdad gemischt, die erneut gegen das unselige arabische Dreigespann Armut, Ungleichheit und Machtlosigkeit revoltieren. Die Corona-Pandemie verschärft die soziale Krise, der Region stehen weitere unruhige Zeiten bevor.

Europa nimmt die arabische Welt oft nur in kurzen TV-Live-Schaltungen wahr. Dieses Buch ist anders. Es springt nicht von Event zu Event, es ist langsam, es fliesst, es schaut von oben, es fährt mitten hinein.

Über die Autorin / über den Autor:

Karim El-Gawhary, seit 1991 Nahostkorrespondent für verschiedene deutschsprachige Zeitungen, seit 2004 Leiter des ORF-Nahostbüros in Kairo 2011 erhielt er den Concordia Presse-Preis, 2012 und 2018 wurde er zum Auslandsjournalisten des Jahres, 2013 zum Journalisten des Jahres in Österreich gewählt, 2018 erhielt er ausserdem den Axel-Corti-Preis. Seine bisher erschienenen Bücher waren alle Bestseller.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Kremayr & Scheriau
ISBN: 978-3-218-01232-4
Masse: 224 S.

zurück