Hans J. Nissen, Peter Heine

Von Mesopotamien zum Irak

Kleine Geschichte eines alten Landes bis heute

Klappentext:

Im Vorderen Orient machten die Menschen den Schritt zur Zivilisation: vom Jäger und Sammler zum Ackerbauer und Viehzüchter. In Mesopotamien wurden das Rad und die Schrift erfunden, aus Stadtstaaten wurden Zentral- und Weltreiche. Heute versinkt die Region wieder in einem Chaos der Gewalt. Dieser fundierte und verdichtete Überblick vom Beginn einer gleichzeitig reichen und fragilen Hochkultur bis heute wurde geschrieben von zwei hervorragenden Kennern des Landes, die beide mehrere Jahre im Irak arbeiteten.

Über die Autorin / über den Autor:

Hans J. Nissen, geboren 1935, war von 1971 bis 2000 Professor für vorderasiatische Archäologie an der Freien Universität Berlin. Er leitete archäologische Untersuchungen im Irak und in Iran, in Pakistan und Jordanien.

Peter Heine, geboren 1944, lehrte an den Universitäten in Münster und Bonn und war bis 2009 Professor für Islamwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2014 (2003)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2732-7
Masse: 224 S.

zurück