Matrtin Schäuble, Noah Flug

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Aktualisierte und überarbeitete Neuausgabe 2016

Klappentext:

Den Nahost-Konflikt kann nur verstehen, wer die Geschichte der Israelis und Palästinenser kennt. Es ist die Geschichte langer und immer neuer erbitterter Kämpfe, die bis heute keinen wirklichen Sieger gesehen haben. Hier kommen auch diejenigen zu Wort, die all diese Kämpfe erleben und erleiden mussten. Was sie erzählen, macht überdeutlich, dass es zwischen den streitenden Parteien nicht die eine gültige Wahrheit gibt – und keine der beiden die Wahrheit für sich beanspruchen kann.
Überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe mit Karten, Zeittafel und Medienhinweisen.

Über die Autorin / über den Autor:

Martin Schäuble, geboren 1978, arbeitete als Journalist, bevor er in Berlin, Israel und in den Palästinensergebieten Politikwissenschaften studierte. Er lebt mit seiner Familie in Ramallah. Bei Hanser erschienen seine Geschichte der Israelis und Palästinenser (2007, zusammen mit Noah Flug) und zuletzt Black Box Dschihad. Daniel und Sa'ed auf ihrem Weg ins Paradies (2011). Als Autor und Sozialforscher beschäftigt sich Martin Schäuble mit dem Spannungsfeld Politik, Kultur und Religion – vor allem in ihren radikalen Formen. Dabei führt er Zeitzeugen-Gespräche und geht biografisch vor. Er will beschreiben, wie Politik und Religion Lebensläufe verändern können.

Noah Flug, geboren 1925 in Polen, überlebte das Konzentrationslager und wanderte 1958 nach Israel aus. Er ist Vorsitzender des Dachverbandes der Organisation der Holocaust-Überlebenden in Israel und Präsident des Internationalen Auschwitz-Komitees. Noah Flug arbeitete am Konzept des Buches mit und trug mit Kontakten und Ideen zu dessen Entstehung bei. Er spendet sein Honorar AMCHA Deutschland e.V..

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-423-62631-6
Masse: 216 S.

zurück