Alexander Ilitschweski

Jerusalem

Stadt der untergehenden Sonne

Klappentext:

Jerusalem, heilige Stadt und Kampfplatz dreier Religionen, ein unbegreiflicher Ort, an dem Geschichten ihrer Bewohner jeden Fremden, der sie betritt, in unendliche Verwirrung stürzen. In seinen dichten Reiseaufzeichnungen geht Alexander Ilitschewski der unermesslichen Vielschichtigkeit Jerusalems auf den Grund. Er lässt sich unmittelbar beeindrucken, beschreibt das Unbegreifliche, die Schönheit und die Hässlichkeit dieser Stadt expressiv-impressionistisch wie ein Jazzpianist und analysiert mit glasklarer Schärfe die Abgründe der Geschichte, die sich in der Stadt spiegeln und auf Schritt und Tritt fühlbar sind.

Über die Autorin / über den Autor:

Alexander Ilitschewski, 1970 in Aserbaidschan geboren, studierte Mathematik und theoretische Physik an der Lomonossow-Universität in Moskau. Nach längjährigen Arbeitsaufenthalten in Israel und Kalifornien kehrte er 1998 nach Russland zurück, bevor er 2013 nach Jerusalem auswanderte. Seine Essays und Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Der bei Matthes & Seitz Berlin erschienene Roman Matisse erhielt den Russischen Booker-Preis.

Jennie Seitz, 1983 in Wladiwostok geboren, lebt seit 1992 in Deutschland und arbeitet seit 2013 als freie Übersetzerin in Berlin. Friederike Meltendorf, 1969 in Berlin geboren, ist seit 2003 als Literaturübersetzerin tätig. Sie übersetzte u.a. Werke von Daniel Alarcon, DJ Stalingrad und Alexander Ilitschewski.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Russischen von Jennie Seitz und Friederike Meltendorf)
Erschienen: 2017
ISBN: 978-3-95757-465-7
Masse: 222 S.

zurück