Etgar Keret und Shira Geffen

Les méduses – Meduzot

Melancholie und Humor prägen diesen intelligenten Film, welcher gekonnt gefilmt und geschnitten in atmosphärischer Manier uns teilhaben lässt, wie Menschen versuchen, ihr Dasein zu verstehen und zu bewältigen. Märchenhaft und doch ganz dem Realismus verschrieben lernen wir verschiedene, sich überschneidende Lebenswelten in der Stadt Tel Aviv kennen. Für einmal stehen nicht direkt politische Verhältnisse im Vordergrund, Konflikte aus dieser Perspektive werden nur  angedeutet, sondern es steht das Individuum mit seinen persönlichen Sehnsüchten und Ängsten im Zentrum. Der deutsche Titel des Films lautet Jellyfish – Vom Meer getragen. Tatsächlich spielt das Meer eine grosse Rolle, einerseits verleiht es dem Film den traumhaften visuellen Hintergrund, wie auch steht es als Metapher für das Wiederkehrende und das Element, in welchem die verschiedenen Menschen seelisch wie auch physisch dahin treiben. Ein Film zum Mitschwimmen! ap

Klappentext:

Hier trennt sich ein Liebespaar, dort heiratet eines. So spielt das Leben. Der israelische Kultautor Etgar Keret und Shira Geffen erzählen uns mit einer halluzinierenden Mischung aus Humor und Melancholie von der Gelegenheitsserviererin Batya, die am Meer ein kleines Mädchen findet und mit ihm der eigenen Kindheit wieder begegnet. Sie erzählen von Keren, die am Hochzeitstag das Bein bricht und den Honeymoon im Hotelzimmer daheim verbringen muss, und von Joy, einer Philippinin, die sich als Haushaltshilfe anstellen lässt. Drei Frauen, die Kindheit und das Leben prägen diesen schwebend leicht gestalteten Spielfilm, der in Cannes als bester Erstling gefeiert und ausgezeichnet wurde. Zurecht. Les méduses ist ein sanfter Film, der wie eine erfrischende Brise vom Meeresstrand wirkt.

Über die Autorin / über den Autor:

Etgar Keren wurde 1967 geboren und ist heutzutage der populärste Schriftsteller unter der israelischen Jugend. Seine Bücher sind Bestseller in Israel (Missing Kissinger, Kneller's Happy Campers, Anihu) und haben auch internationalen Beifall erhalten. Mehrere seiner Geschichten, welche in 30 Sprachen übersetzt worden sind, wurden auch für Bühnen und Bildschirme auf der ganzen Welt umgeschrieben. Sein erster Kurzfilm, Skin Deep (1996, 40'), gewann Preise an mehreren internationalen Filmfestivals und bekam 1997 den israelischen Oscar verliehen.

Shira Geffen

She has acted in a television series, BeTipul, and in films. She has also written and directed two films, Jellyfish, and Self Made.Jellyfish was written by her and directed by her husband; it won the Camera d'Or at the 2007 Cannes Film Festival. In 2014, she directed Self Made, also known as Boreg in Israel. It was presented at the Cannes Film Festival and at the Jerusalem Film Festival.

Preis: CHF 28.00
Sprache: Hebräisch (mit deutschen und französischen Untertiteln)
Art: DVD
Erschienen: 2007
Verlag: Trigon
EAN: 7640117981149

zurück