Martin Schäuble

Zwischen den Grenzen. Unterwegs im Land der Israelis und Palästinenser

"Anders als viele Nahostkorrespondenten verzichtet Schäuble auf wohlmeinende Erklärungs- und Lösungsansätze für den Nahostkonflikt. So wird sein gefärbter, locker erzählter Reisebericht zur glaubwürdigen Bestandsaufnahme des Alltagsleben in der Krisenregion." Die Zeit

Klappentext:

Zwischen den verschneiten Golanhöhen im Norden und den Badestränden am Roten Meer leben die Nachfahren von Zionisten und Emigranten, Einwanderer aus der ganzen Welt, dazu in streng abgegrenzten Gebieten Palästinenser. Wer den Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern verstehen will, muss sich dieser Gegensätze bewusst sein. Und so hat sich Martin Schäuble, einer der besten Kenner dieser Region, auf den Weg gemacht, um das Land zu Fuss zu durchqueren. Aus den Notizen von unterwegs entstand ein grosser lebendiger Reisebericht. Er bringt nicht nur den Alltag der Israelis und Palästinenser näher, er hilft auch zu begreifen, wie hier auf engstem Raum unterschiedliche Lebensweisen, Interessen und Ansprüche aufeinander treffen – und warum es deshalb für den Nahost-Konflikt keine Lösung geben kann, bei der sich einfach eine Seite durchsetzt.

Über die Autorin / über den Autor:

Martin Schäuble, 1978 geboren, ist promovierter Politologe. Er arbeitete als Journalist und wurde mit dem Katholischen Nachwuchs-Journalistenpreis ausgezeichnet, bevor er in Berlin, Israel und in den Palästinensergebieten Politikwissenschaften studierte. In seinen hochgelobten Büchern beschäftigt er sich u.a. mit dem Nahen Osten und lebt für seine Recherchen immer wieder in der Region.

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2013
Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-06693-1
Masse: 220 S.

zurück