Pierre Jarawan

Am Ende bleiben die Zedern

Samir, Sohn von aus dem libanesischen Bürgerkrieg nach Deutschland geflohenen Eltern, erinnert sich an seine Kindheit – eine sicher auch romantisierte Kindheit, aber mit wirklich schönen Bildern. Und wahrscheinlich ist dieses Zurückerinnern an die Kindheit, dieses Wiederdurchleben eines überhöhten, weil abwesenden Vaters zentral bei der Suche nach der eigenen Identität. Auch wenn viele Fragen zur Identitätsfindung nicht schlüssig sind, in diesem Text, und der romantisch-kindliche Blick auf die Vergangenheit eigentlich nicht gebrochen wird, ist er doch sehr aufschlussreich und zieht einen in seinen Sog. Die Frage nach Heimat, der Traumatisierung von Kindern von Flüchtlingsfamilien, selbst wenn sie im "Ausland" geboren sind, ist ein zentrales Thema. Sozusagen im Vorbeilesen erfahren die Leserinnen und Leser sehr viel zur neueren Geschichte des Libanons und zum heutigen Alltag in Beirut. Als Einstieg und Annäherung an den Libanon sehr lesenswert. cn

Klappentext:

Samir ist auf einer Reise, die Gegenwart und Vergangenheit verbinden soll: Er will endlich die Wahrheit über seinen Vater erfahren, der die Familie vor zwanzig Jahren ohne eine Nachricht verlassen hat. Mit einem rätselhaften Dia und den Erinnerungen an die Geschichten seines Vaters im Gepäck macht der junge Mann sich in den Libanon auf, das Geheimnis zu lüften. Seine Suche führt ihn durch ein noch immer gespaltenes Land, und schon bald scheint Samir nicht mehr nur den Spuren des Vaters zu folgen. Vielmehr ist es, als seien die Figuren aus dessen Geschichten real geworden. Sie bringen Samir einer Lösung näher, die seine kühnsten Vorstellungen übersteigt. Vor dem Hintergrund des dramatischen Schicksals des Nahen Ostens erzählt Pierre Jarawan eine phantasievolle, berührende und wendungsreiche Geschichte über die Suche nach den eigenen Wurzeln.

Über die Autorin / über den Autor:

Pierre Jarawan wurde 1985 als Sohn eines libanesischen Vaters und einer deutschen Mutter in Amman, Jordanien geboren, nachdem diese vor dem Bürgerkrieg geflohen waren. Im Aller von drei Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland.

Seit 2009 zählt er zu den erfolgreichsten Bühnenpoeten im deutschsprachigen Raum. 2012 wurde er Internationaler Deutschsprachiger Meister im Poetry Slam. Am Ende bleiben die Zedern ist sein Romandebüt, für das er 2015 das Literaturstipendium der Stadt München erhielt. Pierre Jarawan lebt in München. Mehr zum Autor unter www.pierrejarawan.de.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2018 (2016)
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-31199-1
Masse: 446 S.

zurück