Zeina Abirached

Piano Oriental

Klappentext:

Piano Oriental erzählt die Geschichte von Abdallah Kamanja, dem Erfinder eines einzigartigen Instruments: eines Klaviers, welches die musikalischen Traditionen des Orients und die Klänge des Okzidents vereint. Nach jahrelangen Tüfteleien gelingt es Abdallah, ein klassisches Klavier so umzubauen, dass es den orientalischen Viertelton erzeugen kann. Gemeinsam mit seinem Freund Victor macht er sich auf den Weg nach Europa, wo man ihn und seine Erfindung bereits neugierig erwartet.

Liebevoll porträtiert Zeina Abirached in Piano Oriental ihren eigenen Grossvater und die abenteuerliche Geschichte seines orientalischen Klaviers. Dabei führt sie den Leser in das bunte und vielfältige Beirut Anfang der 60er Jahre: "Mein Buch ist ein Ort für ein kollektives Gedächtnis an ein Beirut, das seit dem Bürgerkrieg verschwunden ist."

Über die Autorin / über den Autor:

Die Autorin und Illustratorin Zeina Abirached wurde 1981 in Beirut geboren. Sie studierte grafische Gestaltung in Beirut und Animation in Paris, wo sie seit vielen Jahren lebt. Seit 2006 hat sie eine Reihe meist autobiografischer Graphic Novels veröffentlicht, die sich stark mit dem Libanon und speziell der Bürgerkriegsvergangenheit des Landes auseinandersetzen. Piano Oriental ist bisher ihre dritte Veröffentlichung, die ins Deutsche übersetzt wurde.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016 (2015)
Verlag: avant-verlag
ISBN: 978-3-945034-48-4
Masse: 212 S.

zurück