Mahmud Darwisch

Weniger Rosen

Klappentext:

Mit dem Gedichtband Weniger Rosen verklingen die kämpferischen, das Märtyrertum und den bewaffneten Widerstand feiernden Töne seiner frühen Dichtung. Die politische und kritische Dimension seiner Lyrik bleibt jedoch bestehen. Darwisch findet wieder mehr zu seiner seit der Beiruter Belagerung unterbrochenen Suche nach ästhetischen Formen zurück, insbesondere der Umsetzung musikalischer Kompositionen in dichterische Strukturen. Er verbindet verschiedene Genres und Formen des lyrischen, dramatischen und epischen Schreibens miteinander. Seine Gedichte werden heute wie Volkslieder gesungen und viele seiner Verse sind Sprichwörter geworden.

Über die Autorin / über den Autor:

Mahmud Darwisch (1941-2008) gehörte zu den berümtesten und einflussreichsten Dichtern der arbischsprachigen Welt. Metaphorisch thematisierte er die existentielle Not seiner Landsleute und deren Verzweiflung. Vom Widerstandsdichter entwickelte er sich im Laufe seines Schaffens zum selbstkritischen Gewissen der Palästinenser, die unfähig scheinen, etwas gegen ihr Unglück zu unternehmen, tadelte aber auch die fehlende Solidarität der anderen arabischen Staaten. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, auch weit über die Grenzen der Arabischen Welt hinaus.

Preis: CHF 27.80
Sprache: Deutsch, Arabisch (aus dem Arabischen von Khalid Al-Maaly und Heribert Becker)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2002
Verlag: Schiler
ISBN: 978-3-89930-101-4
Masse: 121 S.

zurück