Riad Sattouf

Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten (1978-1984)

Mit feinem Humor und viel Witz erzählt Sattouf seine eigene Geschichte. Aus der Perspektive des scharf beobachtenden, blond gelockten Jungen leben wir eine Zeitlang mit der Familie in Libyen, und dann in Syrien. Der naive Kinderblick auf diese Gesellschaften macht die grundlegenden Fragen und Widersprüche innert kürzester Zeit offensichtlich. Ein wunderbares Vergnügen, mit der Familie Sattouf unterwegs zu sein. Selbst wenn einem manchmal das Lachen im Hals steckenbleiben will. cn

Klappentext:

Arabischer Frühling, Umsturz in Libyen und Krieg in Syrien. Als Reaktion darauf greift der fanzösische Zeichner und Filmemacher Riad Sattouf zum Stift und erzählt von seiner Kindheit in der arabischen Welt: Ein blond gelockter Junge, Sohn einer Französin und eines Syrers, wächst in Libyen und Syrien auf. Die wahre Geschichte vom blonden Araber im Land der Diktatoren stürmte in Frankreich die Bestsellerlisten wie zuvor nur Marjane Satrapis Persepolis.

"Sattoufs Geschichte ist zugleich eine Familien-Tragikomödie und die Erzählung über das Schicksal der arabischen Welt der letzten dreissig Jahre." Le Point

Über die Autorin / über den Autor:

Riad Sattouf, geboren 1978 in Paris, ist Comic-Zeichner und Filmemacher. Aufgewachsen in Libyen und Syrien, kehrte er mit 13 Jahren nach Frankreich zurück. Er studierte Animation und wurde bald zu einem der bekanntesten zeitgenössischen Comic-Künstler. Von 2004 bis 2014 zeichnete er wöchentlich den Comic La vie secrète des jeunes für Charlie Hebdo. Sattouf wurde u.a. mit dem Prix René Goscinny, dem César für den besten Erstlingsfilm (Jungs bleiben Jungs) und dem Grand Prix RTL de la Bande Dessinée (Der Araber von morgen) ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Paris.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Andreas Platthaus)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2015
Verlag: Knaus Verlag
ISBN: 978-3-8135-0666-2
Masse: 160 S.

zurück