Ahmad Danny Ramadan

Die Wäscheleinenschaukel

Scheherazade gleich versucht der sensible Erzähler, den Tod von seinem schwerkranken Ehemann fernzuhalten. Die beiden leben in Vancouver seit sie als junge Männer vor dem 2011 in Syrien entfachten Krieg nach Kanada geflüchtet sind. Zeitlich ist diese Handlung in der Zukunft angesiedelt. Sie sind inzwischen alte Männer und kämpfen damit, dass sie, obwohl sie es nie geschafft hatten in Kanada Wurzeln zu schlagen, in diesem Land nun auf ihr Lebensende zusteuern. Der Erzähler geht dieser Entwurzelung, dem Nichtaufgehobensein jedoch nicht nach, indem er die kanadische Gesellschaft reflektiert. Diese kommt nur am Rande und eher anekdotisch vor. Vielmehr macht er als Hakawati (Geschichtenerzähler) verschiedene Rückblenden auf ihr Leben in Syrien unter der Diktatur der beiden Assads. So geht er dabei immer wieder zu sich selbst als Erzähler auf Distanz.

Der Titel dieses starken Romans, Die Wäscheleinenschaukel, ist ein Bild aus der Kindheit und nimmt die Schaukelbewegung auf, die den Roman charakterisiert: Ein Hin und Her zwischen Idylle und Bedrohung, Liebe und Hass. Mit seinen Geschichten tauchen wir in die Lebenswelten von jungen Menschen in Damaskus ein. Es sind politisch uninteressierte Teenager, die er beschreibt, die keine Helden sind, sondern auf Parties das Leben in vollen Zügen geniessen wollen. Als Assad Senior stirbt, erhofft man sich unter Assad Junior die so ersehnte Heilung der durch die Diktatur seelisch angeschlagenen Gesellschaft. Euphorie macht sich breit. Doch diese kurze Hoffnungsspanne findet für den Ich-Erzähler ein vorzeitiges Ende, als er sich in diesem Freudenrausch als Homosexueller vor seiner Familie outet und diese mit schrecklicher, homophob motivierter Gewalt antwortet. Es kommt zu seiner ersten Flucht nach Ägypten. 

Die Wäscheleinenschaukel ist auch eine intensive Liebesgeschichte, sinnlich und tiefgründig. Sehr empfehlenswert. ap

Klappentext:

Dieser Roman führt durch die Lebenswege zweier homosexueller syrischer Männer, die sich im kriegszerrütteten Syrien kennenlernen und über Beirut und Kairo schliesslich gemeinsam nach Vancouver fliehen. Die Erinnerungen an ihre zurückgelassene Heimat werden in den fantasievollen, manchmal schwermütigen, aber jede für sich wunderschönen Geschichten wiedererweckt, als einer der Protagonisten vier Jahrzehnte später versucht, seinen Partner an dessen Sterbebett am Leben zu halten.

Die einzelnen Geschten bilden ein verwobenes Mosaik aus bewegenden, nachklingenden Eindrücken einer Kindheit in Damaskus, von Liebesgeschichten im Verborgenen, den gewaltvollen Erfahrungen des Krieges und der Homophobie sowie der hoffnungsvollen Suche nach einem freieren Leben.

Über die Autorin / über den Autor:

Ahmad Danny Ramadan ist ein syrisch-kanadischer Autor, ein Geschichtenerzähler und ein LGBTQ-Geflüchteten-Aktivist. Sein Roman wurde mehrfach ausgezeichnet. Er lebt mit seinem Ehemann in Vancouver.

Preis: CHF 31.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Heide Horn, Christa Prummer-Lehmair)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021 (2017)
Verlag: Orlanda
ISBN: 978-3-944666-74-7
Masse: 288 S.

zurück