Sakarija Tamer

Frühling in der Asche

Klappentext:

Sakarija Tamers Geschichten geben einen eindrücklichen Einblick in Syriens politische und soziale Probleme. Ungerechtigkeit und Unterdrückung sind seine wiederkehrenden Themen. Er schildert die Grausamkeit der Menschen gegenüber ihren Mitmenschen, die Unterdrückung der Armen durch die Reichen, die Repression der Mächtigen gegen die Schwachen. Die arabische Welt, die uns Tamer vorstellt, ist geprägt von Armut, Härte, Tabus, Ungerechtigkeit und Gewalt. Dennoch sind nicht alle Menschen in Tamers Erzählungen verzweifelt, nicht alle Situationen, in denen sich seine Figuren befinden, total hoffnungslos. Immer wieder gibt es wenigstens flüchtige Schimmer von Hoffnung, Schönheit und Würde.

Der Geschichtenerzähler Tamer führt, unter Einbezug moderner tiefenpsychologischer Tendenzen, eine alte Tradition arabischer Literatur fort: fast alle seine Geschichten sind Allegorien und haben einen starken Zug ins Märchenhafte – ohne je moralisierend zu sein. Der scheinbare Widerspruch – das Bildhafte, Märchenhafte auf der einen, die harte politische und gesellschaftliche Realität auf der anderen Seite – macht die Spannung und den Reiz dieser aussergewöhnlichen Erzählungen aus.

Über die Autorin / über den Autor:

Sakarija Tamer, geboren 1931 in Damaskus, verliess im Alter von 13 Jahren die Schule und arbeitete bis 1960 als Schmied an verschiedenen Orten. Sein erstes Buch erschien 1960 in Beirut und machte ihn mit einem Schlag berühmt. In den Jahren 1969 bis 1981 arbeitete Tamer zuerst im syrischen Kultur-, später im Informationsministerium und übernahm dann den Posten des Chefs der Abteilung Drama beim syrischen Fernsehen; gleichzeitig war er Herausgeber verschiedener syrischer Zeitschriften. 1981 verliess Tamer Syrien und lebt seither als freier Schriftsteller im Exil in London.

Sakarija Tamer gilt als einer der bekanntesten Geschichtenerzähler der zeitgenössischen arabischen Literatur. Bis jetzt hat er fünf Kurzgeschichtenbände und neun Bücher mit Geschichten für Kinder publiziert. Seine Erzählungen sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Frühling in der Asche ist die erste vollständige Übersetzung eines Sammelbandes des syrischen Autors auf deutsch.

Preis: CHF 24.00
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Wolfgang Werbeck)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 1987 (1963)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-85787-158-0
Masse: 123 S.

zurück