Yasmina Khadra

Die letzte Nacht des Muammar al-Gaddafi

Klappentext:

2011 wurd der ehemalige Diktator Libyens von einem rebellischen Mob auf bisher unbekannte Weise ermordet. Ein Meilenstein des Arabischen Frühlings! Doch dass mit seinem Sturz alles andere als Ruhe im Land eingekehrt ist, beweisen uns tagtäglich die Flüchtlingsströme und der Terror konkurrierender Milizen.

Khadra erzählt in diesem Roman seine Version der letzten Stunden des Diktators Muammar al-Gaddafi, in der historische Fakten und Fiktion miteinander verwoben sind. Khadra zeichnet das Bild eines grössenwahnsinnigen, aber charismatischen Herrschers, der am Ende seines Lebens vor den Trümmern eines Landes steht, das er einst aus der verrotteten libyschen Monarchie befreit hatte.

Warum verfasst ein algerischer Schriftsteller, der ein aufgeklärter und überzeugter Regimekritiker ist, einen Abgesang auf einen der grössten Diktatoren der jüngsten Geschichte? Dies ist keine Solidaritätsbekundung mit einem Tyrannen, kein Versuch einer historischen Rehabilitierung, aber auch keine Verurteilung. Es ist das Ausloten einer umstrittenen Persönlichkeit und zugleich ein Buch, das uns an die Grenzen unseres Demokratiebegriffs führt. Mit seinem neuen Werk schliesst Yasmina Khadra eine Lücke in der Berichterstattung über die Neuordnung der nordafrikanischen Welt.

Über die Autorin / über den Autor:

Yasmina Khadra ist der Künstlername des 1955 in Kenadsa (Algerien) geborenen Autors Mohammed Moulessehoul. 1964 tritt er in eine Kadettenschule ein und 1975 dem Vater zuliebe in die Militärakademie. 2000 nimmt er als hoher Offizier Abschied von der Armee und siedelt nach Frankreich über. Sein umfassendes schriftstellerisches Werk reicht bis in die Mitte der 80er Jahre zurück. Auf Deutsch erschienen u.a. Die Attentäterin, Die Schuld des Tages an die Nacht sowie bei Osburg Der Schreiber von Koléa (2014) und Worauf die Affen warten (2015). 2014 bewarb er sich vergeblich um das Präsidentenamt Algeriens.

Regina Keil-Sagawe studierte Romanistik und Germanistik in Bonn und Paris. Sie lebt als Kulturjournalistin und literarische Übersetzerin seit 1984 in Heidelberg, wo sie Impulse für den Kulturdialog mit dem Maghreb setzt.

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Regina Keil-Sagawe)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015
Verlag: Osburg
ISBN: 978-3-95510-092-6
Masse: 189 S.

zurück