Hisham Matar

Geschichte eines Verschwindens

Klappentext:

Seit dem Tod seiner Mutter lebt der zwölfjährige Nuri el-Alfi mit seinem Vater Kamal zurückgezogen in Kairo. Im Sommer verbringen die beiden einen Urlaub am Meer. Und hier entdeckt Nuri Mona, die junge Frau im gelben Badeanzug, die ihn vollkommen betört. Doch Mona verliebt sich in Nuris Vater, und als sie Kamal heiratet, beginnt für Nuri eine schwere Zeit. Oft wünscht er sich seinen Vater weit weg - er ahnt nicht, dass sein Wunsch auf eine Weise in Erfüllung gehen wird, die sein Leben für immer verändert. Denn nur zwei Jahre später wird Kamal Pascha el-Alfi, der von Ägypten aus gegen die eigene Regierung gearbeitet hat, von Unbekannten aus einer Genfer Wohnung verschleppt und von da an wird Nuri kein Lebenszeichen mehr von ihm vernehmen ...

Über die Autorin / über den Autor:

Hisham Matar wurde 1970 in New York City geboren; seine Eltern stammen aus Libyen. Er wuchs in Tripolis und, nach der Emigration der Familie, in Kairo auf. Seit 1986 lebt Hisham Matar in London. Sein Debüt Im Land der Männer, das in 22 Sprachen übersetzt ist, wurde für die Shortlist des Man Booker Prize 2006 sowie des Guardian First Book Award nominiert. Hisham Matar wurde ausgezeichnet mit dem Royal Society of Literature Ondaatje Prize, dem Commonwealth Writers' Prize, dem Premio Vallombrosa Gregor von Rezzori, dem Premio Internazionale Flaiano und dem Arab American Book Award.

Preis: CHF 14.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2013 (2011)
Verlag: b5tb
ISBN: 978-3-442-74599-9
Masse: 191 S.

zurück