Hassouna Mosbahi

Der grüne Esel

Tunesische Erzählungen

Klappentext:

Wie ein Nomade wandert Hassouna Mosbahi durch seine phantastischen Erzählwelten zwischen Orient und Okzident. Er beschwört die Fata Morgana seiner Kindheit in dem kleinen, abgeschiedenen Dorf hinter den kargen Bergen Tunesiens und erzählt von den Sehnsüchten und Nöten des heranwachsenden Jungen. Gleich Perlen einer Kette reihen sich die Geschichten aneinander, aufgefädelt und zusammengehalten von der faszinierenden Fabulierkunst des tunesischen Autors.

Über die Autorin / über den Autor:

Hassouna Mosbahi wurde 1950 als Sohn einer kinderreichen tunesischen Beduinenfamilie im Hinterland von Kairuan geboren. Bereits als Jugendlicher begann er Erzählungen zu schreiben, mit denen er 1968 den Preis des tunesischen Rundfunks gewann. Längere Studienaufenthalte in Paris, Madrid und London führten ihn 1985 nach München, wo er bis 2004 als Journalist, Literaturkritiker und freier Schriftsteller lebte. 1986 erhielt er für seinen in Tunesien erschienenen ersten Novellenband den Prix national de la nouvelle, im Herbst 2000 den Tukan-Preis der Stadt München für seinen Roman Rückkehr nach Tarschisch.

Preis: CHF 24.50
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Regina Karachouli)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013
Verlag: A1 Verlag
ISBN: 978-3-940666-44-4
Masse: 192 S.

zurück