Hassouna Mosbahi

Rückkehr nach Tarschisch

Hassouna Mosbahis Roman erzählt vom Exil und von der Sehnsucht, in eine vergangene Welt heimzukehren. Träume und Realität vermischen sich und in poetischen Bildern wird ein Stück nordafrikanischer Geschichte und Gegenwart lebendig.

Klappentext:

Der Roman Rückkehr nach Tarschisch (der alte Name für Tunis) ist die Geschichte eines gebürtigen Nomaden, der durch Lebenslauf und Bildungsweg zum Migranten wurde. Das Buch erzählt eine der exemplarischen Geschichten unserer Zeit. Dabei wird eine eminente Distanz ausgemessen: Von der Kindheit in einer traditionellen Nomadengesellschaft bis zur Existenz eines Intellektuellen in den Metropolen der "Ersten Welt". In einer überzeugend offenen Dramaturgie, die Raum hat für Traumerzählungen und politische Realität, porträtiert Mosbahi eine nächste Generation arabischer Intellektueller, die in den gelobten Ländern des Westens noch immer nicht "ankommen" kann. Doch auch die Rückkehr in eine fremd gewordene Heimat wird zum Problem. Er schildert die konflikthafte Konfrontation mit den politischen und sozialen Verhältnissen seines Herkunftslandes und gewährt durch das hinterlassene Tagebuch eines Freundes Einblick in die parallele Biographie eines im Lande Verbliebenen.

Mosbahi eröffnet seinen Lesern Perspektiven, die uns zwar gegenwärtig sein mögen, deren erzählerische Veranschaulichung aber einen entscheidenden Gewinn darstellt. Hassouna Mosbahi erhielt für diesen Roman den Tukan-Preis der Stadt München.

Über die Autorin / über den Autor:

Hassouna Mosbahi wurde 1950 als Sohn einer kinderreichen tunesischen Beduinenfamilie im Hinterland von Kairuan geboren. Bereits als Jugendlicher begann er Erzählungen zu schreiben, mit denen er 1968 den Preis des tunesischen Rundfunks gewann. Längere Studienaufenthalte in Paris, Madrid und London führten ihn 1985 nach München, wo er bis 2004 als Journalist, Literaturkritiker und freier Schriftsteller lebte. 1986 erhielt er für seinen in Tunesien erschienenen ersten Novellenband den Prix national de la nouvelle, im Herbst 2000 den Tukan-Preis der Stadt München für seinen Roman Rückkehr nach Tarschisch.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Regina Karachouli)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2000 (1995)
Verlag: A1 Verlag
ISBN: 978-3-927743-47-2
Masse: 172 S.

zurück