Alberto Nessi

Blätter und Blässhühner / Foglie e folaghe

Klappentext:

Mehr als zwanzig Jahre nach der von Maja Pflug betreuten Anthologie Mit zärtlichem Wahnsinn / Con tenere follia stellt uns Christoph Ferber eine neue Auswahl aus Alberto Nessis lyrischem Schaffen vor. Einige der rund siebzig Gedichte stammen noch aus Il colore della malva (1992), die anderen aus den neuen und neuesten Bänden: Blu cobalto con cenere (2000), Ladro di minuzie (2010), Un sabato senza dolore (2016), Ogni oltraggio (2017). Einige bisher unveröffentlichte Gedichte ergänzen den Band.

In Blätter und Blässhühner / Foglie e folaghe findet der Leser die vertrauten Themen des Dichters: die brüderliche Hingabe an die Letzten, die Verlierer, die Randständigen, die familiären Bande, die Natur (vor allem die Blumen), die Kunst. Aber er entdeckt auch einen Dichter, der sich, obschon er seinen Formen wie dem Erzählgedicht oder dem Epigramm treu bleibt, neu erfindet, indem er die Kenntnis seiner selbst und der ihn umgebenden Welt vertieft. Unverhoffte Begegnungen, Einsichten und Erfahrungen bereichern sein lyrisches Universum. Denn die Poesie "kann jedem Terrain entspriessen".

Über die Autorin / über den Autor:

Alberto Nessi, geboren 1940 in Mendrisio, studierte an der Universität Fribourg Literaturwissenschaft und Philosophie, er unterrichtete italienische Literatur in Mendrisio, schrieb für Zeitungen und verfasste Hörspiele. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Schweizer Grand Prix Literatur für sein Lebenswerk. Alberto Nessi lebt in Bruzella. Im Limmat Verlag sind von ihm lieferbar: Miló, Nächste Woche, vielleicht, Terra matta, Schattenblüten, Die Wohnwagenfrau und Abendzug.

Preis: CHF 38.00
Sprache: Deutsch, Italienisch (aus dem Italienischen von Christoph Ferber)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: Limmat Verlag
ISBN: 978-3-85791-860-5
Masse: 176 S.

zurück