Axel Munthe

Das Buch von San Michele

Der Klassiker vom Zauber der Insel Capri

Klappentext:

Als 18jähriger Medizinstudent entdeckt Axel Munthe im Jahr 1875 die Insel Capri und die herrlich gelegene kleine Kapelle San Michele. Er verliebt sich in diesen einzigartigen Ort und träumt davon, sich irgendwann genau hier, vor der atemberaubenden Kulisse der Bucht von Neapel, ein Haus ganz nach seinen Wünschen zu bauen. Er arbeitet hart und hat Erfolg als Modearzt des europäischen Adels, aber er behandelt auch die Armen, die Diphteriekranken am Montparnasse, die Typhusfälle unter schwedischen Arbeitern und die an Cholera Leidenden bei einer Epidemie in Neapel. Endlich, zwölf Jahre nach seinem ersten Besuch auf der Insel, kann Axel Munthe mit dem Bau seiner weissen Traumvilla beginnen. In seinen berühmten Memoiren, die schon unzählige Italienliebhaber und Capribesucher begeistert verschlungen haben, portraitiert Axel Munthe liebevoll die Menschen, denen er begegnet, lässt reales Erleben mit Visionen und Träumen zusammenfliessen, mischt wirklich Geschehenes mit romanhaft Verfremdetem. So schuf er eines der meistgelesenen Erinnerungsbücher des letzten Jahrhunderts, das bis heute nichts an seiner Faszination verloren hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Axel Munthe wurde 1857 als Sohn eines Apothekers im schwedischen Oskarshamn geboren. Er studierte Medizin in Uppsala und Paris und praktizierte als Arzt in Paris, Rom, Stockholm und anderen europäischen Städten. Axel Munthe erblindete im späteren Leben und starb am 11. Februar 1949 in einem Seitenflügel des königlichen Schlosses in Stockholm, wo er schon seit Jahren als Gast König Gustavs gelebt hatte.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von G. Uexküll-Schwerin)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2007 (1930)
Verlag: List
ISBN: 978-3-548-60929-4
Masse: 462 S.

zurück