Birgit Haustedt

Das schöne Gegengewicht der Welt

Mit Rilke durch Venedig

Klappentext:

Venedig – für Rainer Maria Rilke "das schöne Gegengewicht der Welt". Mit Gondel und Vaporetto, meist jedoch zu Fuss erkundete er die Lagunenstadt, seinen Sehnsuchtsort. Markusplatz und Lido inspirierten ihn ebenso wie eine verlassene Grosswerft, das Arsenal, er wohnte in einfachen Pensionen ebenso wie in prächtigen Palazzi venezianischer Mäzene. Rilke ging eigene Wege unabhängig von den "rechthaberischen Sternchen" im Baedeker, und er "nahm alles anders auf als gewöhnliche Menschen", so Marie von Thurn und Taxis-Hohenlohe, seine Gastgeberin am Canal Grande.

Birgit Haustedt hat die Neuausgabe ihres Erfolgsbuchs grundlegend aktualisiert und erweitert.

Über die Autorin / über den Autor:

Birgit Haustedt ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, lehrte mehrere Jahre an der Universität in Salerno und lebt heute als freie Autorin in Hamburg.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (2016)
Verlag: Insel
ISBN: 978-3-458-36148-0
Masse: 237 S.

zurück