Davide Longo

Der Fall Bramard

Ein eher melancholischer Krimi-Roman aus dem Piemont mit einem äusserst wortkargen, in einer Depression versunkenen Ex-Komissar. Trotz der Wortkargheit und den ab und zu auftretenden Hüpfern in der Geschichte, entwickelt der Text einen starken Sog, wird man von dieser alles umfassenden Melancholie mitgerissen. Und in ein bergiges, kühles, regnerisches Piemont entführt. Die Krimihandlung steht letztendlich eher im Hintergrund. cn

Klappentext:

Corso Bramard lebt in einem Dorf am schönsten Wanderweg der Alpen der GTA, "Grande Traversata delle Alpi". Doch auf den Bewohnern lasten unaufgeklärte Verbrechen. Bramard, ein schweigsamer charismatischer Kauz, war als Kommissar einem Frauenmörder auf der Spur. Kurz vor der Aufdeckung wurde seine eigene Frau zum Opfer, seine Tochter verschwand. Zwanzig Jahre später meldet sich der Mörder mit einem anonymen Brief und einem Zitat aus dem Song "Story of Isaac" von Leonard Cohen bei ihm wieder. Bramard, der inzwischen Lehrer geworden ist und eine zarte Liebesbeziehung zu der in der Dorfbar arbeitenden Rumänin Elena unterhält, nimmt die Herausforderung an. Er begibt sich auf die Suche nach dem Mann, der sein Leben beinahe zerstörte, setzt die einzelnen Erinnerungen der Talbewohner an die letzten zwei Jahrzehnte akribisch zusammen, bis es zu einer in jeder Hinsicht überraschenden Begegnung kommt. Ein bis zur letzten Seite spannungsgeladener Roman über die Nähe von Schönheit und Verbrechen – und über Verletzungen, die man jahrelang in sich trägt, bis der Moment kommt, sich ihnen zu stellen und sie zu überwinden. Ein unauslöschlicher Leseeindruck.

Über die Autorin / über den Autor:

Davide Longo, 1971 in Carmagnola im Piemont geboren, lebt in Turin, wo er am Literaturinstitut "Scuola Holden" unterrichtet. Er schreibt Prosa, Hörspiele und Drehbücher für Kurzfilme. Für seinen Roman Der Steingänger erhielt er mehrere Preise, darunter den Premio Grinzane Cavour, den Premio Via Po und den Premio Scritture Giovanna. Sein Italienroman Der aufrechte Mann wurde von der Presse enthusiastisch aufgenommen. 

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Barbara Kleiner)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-26962-2
Masse: 320 S.

zurück