Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Der Gattopardo

Klappentext:

"Il Gattopardo", der berühmteste Sizilienroman der Weltliteratur und einzige Roman des Fürsten Lampedusa, ist eine glühende Hommage an das alte Europa: von seiner eigenen Familiengeschichte inspiriert, schuf Giuseppe Tomasi di Lampedusa diesen literarischen Meilenstein um Glanz und Untergang eines Adelsgeschlechts im 19. Jahrhundert. Nach dem Tod des Autors von Giorgio Bassani entdeckt, erschien das Buch 1958 und wurde bald rund um die Welt als Sensation gefeiert – wiewohl von Lampedusas Witwe um einige vermeintlich kompromittierende Passagen gekürzt. Bis heute zählt Der Gattopardo zu den wichtigsten und erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, die Verfilmung von Luchino Visconti zu den schönsten Kinoerlebnissen. Jetzt liegt der um zwei umstrittene Fragmente ergänzte, vollständige Text vor – von Lampedusas Erben freigegeben, originalgetreu und kraftvoll neu übersetzt.

Über die Autorin / über den Autor:

Giuseppe Tomasi, Herzog von Palma und Fürst von Lampedusa, wurde am 23. Dezember 1896 in Palermo geboren und starb am 23. Juli 1957 in Rom. Neben Erzählungen schrieb er innerhalb weniger Monate seinen einzigen Roman: Der Leopard. Ein Jahr nach seinem Tod veröffentlicht, wurde er schnell zu einem Welterfolg. Seit 2004 liegt er unter dem Titel Der Gattopardo auch in einer Neuübersetzung bei Piper vor. Luchino Viscontis kongeniale Verfilmung mit Burt Lancaster in der Hauptrolle avancierte zum Kinoklassiker.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Giò Waeckerlin Induni)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2018 (1958)
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-24586-9
Masse: 367 S.

zurück