Leonardo Sciascia

Der Tag der Eule

"Was ist eigentlich die Mafia? ... Sie ist doch nur Gerede – Dass sie existiert, behauptet jedermann, wo sie existiert, will niemand ... Gerede, Gerede ..." Der erste Band der Kriminaltrilogie aus Sizilien.

Klappentext:

Sciascias erster und berühmtester Roman: Am hellichten Tag wird auf der Piazza ein Bauunternemer umgebracht. Gerade als er in den schon anfahrenden Bus springen will, fallen die beiden Schüsse. Fahrer, Fahrgäste und Schaffner, niemand hat etwas gesehen. Capitano Bellodi, ein höflicher Herr aus dem Norden, soll den Fall aufklären. Ärgerlicherweise lässt er nicht locker und fängt an, der Sache auf den Grund zu gehen ... Zu einem Zeitpunkt, als die Öffentlichkeit die Existenz der Mafia noch leugnet, beschreibt Sciascia in diesem 1961 erschienenen Roman erstmals die Strukturen der Mafia und charakterisiert meisterlich ihre Gestalten: den Täter, den Auftraggeber und den Padrone.

Über die Autorin / über den Autor:

Leonardo Sciascia wurde 1921 in Racalmuto auf Sizilien geboren. Schon während seiner langjährigen Tätigkeit als Volksschullehrer arbeitete er nebenbei als Schriftsteller und Journalist. Ab 1957 widmete er sich ausschliesslich dem Schreiben. Sciascia verfasste Kriminalromane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Er starb 1989 in Palermo.

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Arianna Giachi)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015 (1961)
Verlag: Klaus Wagenbach Verlag
ISBN: 978-3-8031-2619-1

zurück