Giorgio Bassani

Die Gärten der Finzi-Contini

Klappentext:

Mit seinem berühmtesten Roman, der zarten Geschichte einer grossen, unerfüllten Liebe und zugleich Chronik des tragischen Schicksals des jüdischen Bürgertums in Italien, hat sich Giorgio Bassani einen Platz in der Weltliteratur erschrieben.

Es ist die Geschichte von Micól, dem geheimnisvollen Mädchen mit den blonden Haaren aus vornehmer jüdischer Familie, in die der Ich-Erzähler von Anfang an vergeblich verliebt ist. Die leidenschaftlich gern Tennis spielt, die alten Bäume im ummauerten Park der Eltern liebt und es nicht ertragen kann, wenn jemand sich gewöhnlich benimmt; die später, als Studentin, lieber flirtet als studiert, und die junge Männer, die am liebsten für sie sterben möchten, am Telephon zur Vernunft ermahnt. Erst als der Tennisclub wegen der Rassengesetze die jüdischen Mitglieder ausschliesst, öffnet sich der Garten der Finzi-Contini für die jüdische Jugend Ferraras und wird zu ihrem Treffpunkt – bis zu einem Tag im Herbst 1943, an dem Micól mit ihrer ganzen Familie deportiert wird "und keiner weiss, ob sie ein Grab gefunden haben". Giorgio Bassani hat ihnen in diesem Buch ein Denkmal gesetzt.

Über die Autorin / über den Autor:

Giorgio Bassani, geboren 1916 in Bologna, lebte bis 1943 in Ferrara. Beteiligte sich am Widerstand; nach der Befreiung Italiens arbeitete er als Schriftsteller und Redakteur. Als Lektor entdeckte er für den Verlag Feltrinelli den Roman Der Leopard, mit dem Tomasi di Lampedusa berühmt wurde. Bassani erhielt alle grossen Literaturpreise Italiens, darunter 1962 den Premio Viareggio für Die Gärten der Finzi-Contini. 1969 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund ausgezeichnet. Bassani starb 2000 in Rom.

Preis: CHF 22.50
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Herbert Schlüter)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2018 (1962)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2404-3
Masse: 315 S.

zurück