Andrea Camilleri

Die Verlockung

Mauro Assante gilt als unbestechlich. Aber er ist nur ein Mann. Während seine Familie Sommerferien macht, brütet der Wirtschaftsprüfer in Rom über der Durchleuchtung einer Bank, an der mächtige Politiker beteiligt sind. Eine bösartige Intrige nimmt ihren Lauf, hintergründig, erotisch, spannend und mit grandioser Komik erzählt.

Klappentext:

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ist die Arbeit eine Qual. Aber sein Chef hat Mauro klargemacht, dass die Überprüfung der Bank Santamaria unbedingt termingerecht erfolgen muss, sonst bliebe den Beteiligten genügend Zeit für mögliche Vertuschungen. Für den peniblen Mauro stehen Ehre und Karriere auf dem Spiel. Eines Abends klingelt es an der Tür, und Mauro steht wie vom Blitz getroffen vor der wunderschönen Carla. Ihr Besuch: eine Verwechslung. Kurz darauf begegnet er ihr erneut: ein Zufall. Gleichzeitig häufen sich merkwürdige Ereignisse, bei Mauro wird eingebrochen, er wird beschattet, sein Auto verschwindet. All das gehört offenbar zu dem kindischen Plan, ihn einzuschüchtern und die Fertigstellung seines Berichts hinauszuzögern. Doch mit Hilfe der klugen, göttlich attraktiven Carla macht sich Mauro daran, seine Widersacher zu entlarven. Am Ende ist – begleitet von Mitleid und Schadenfeude – in Italien wieder einmal ein moralisch integrer Mann der allgemeinen Habgier geopfert worden.

Über die Autorin / über den Autor:

Andrea Camilleri, geboren 1925 in Porto Empedocle (Sizilien) war Drehbuchautor, Theater- und Filmregisseur und Schriftsteller. Seine berühmteste Romanfigur ist der sizilianische Commissario Montalbano, den er nach dem spanischen Schriftsteller Manuel Vázquez Montalbán benannte. Auflagen seiner Romane von zwölf Millionen Exemplaren allein in Italien, Verfilmungen und Übersetzungen in über zwanzig Sprachen machten Camilleri international bekannt. Über vier Millionen seiner Bücher wurden in deutscher Übersetzung verkauft. Camilleris Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2009 mit dem Premio Cesare Pavese, 2010 mit dem Premio Piero Chiara und 2011 mit dem Premio Campiello für das Lebenswerk. Andrea Camilleri lebte in Rom und verstarb dort am 17. Juli 2019.

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Karin Krieger)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016 (2015)
Verlag: Nagel & Kimche
ISBN: 978-3-312-00996-1
Masse: 160 S.

zurück