Marcello Fois

Die schöne Mercede und der Meisterschmied

Ein sardischer Roman

Klappentext:

Sardinien 1889: Als Michele Angelo und Mercede - er Schmied und sie Frau - sich begegnen, wird ihr erster Blick zu einem stummen Versprechen, das in die Ehe führt und ein Leben lang andauert. Michele Angelo und Mercede wollen Spuren hinterlassen; ihr Leben auf dieser archaischen Insel soll nicht vergeblich bleiben. Und so wirkt das neue Geschlcht der Chironi wie von paradiesischem Glück verwöhnt; nach den Zwillingen Pietro und Paolo kommen in den folgenden Jahren Gavino, Luigi, Ippolito und Marianna zur Welt.

Die Errungenschaften der Moderne erreichen die verschlummerte Kleinstadt Nuoro, der Schmied Michele Angelo bringt es zu neidvoll bewundertem Wohlstand. Doch wie schicksalhaft folgt dem Glück infernalischer Schrecken - eine sardische Tragödie.

Mit meisterhafter poetischer Kraft kondensiert Marcello -fois die Geschichte Sardiniens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Verwurzelt in einer Epik des kargen und alltäglichen Lebens, wird aus dieser wie fluchhaften Geschichte der Familie von Michele Angelo und Mercede, ihrer Liebe, Hinagabe und Trauer ein sprachliches Ereignis.

Über die Autorin / über den Autor:

Marcello Fois wurde 1960 in Nuoro auf Sardinien geboren und lebt heute in Bologna. In Italien wurde er als Erfinder des Avvocato Bustianu, eines Anwalts und Dichters, bekannt. Mehrere seiner Krimis wurden auch ins Deutsche übersetzt.

Preis: CHF 47.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Monika Lustig)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2011 (2009)
Verlag: Eichborn
ISBN: 978-3-8218-6243-9
Reihe: Die Andere Bibliothek
Masse: 312

zurück