Eva Wegensteiner-Prull

Giuseppe Mazzini

Ein Leben für die Freiheit

Klappentext:

Giuseppe Mazzini, geboren 1805 in Genua, in einem gutbürgerlichen Elternhaus aufgewachsen, mit einem abgeschlossenen Jurastudium, wird schon in jungen Jahren zum Kämpfer, Idealisten, später zum Verbannten. Die Einigung eines geteilten, zerrissenen und von Fremdherrschaft besetzten Italiens war sein Ziel, welches im Rahmen des Risorgimentos von 1815-1870 erreicht wurde. Mazzini konnte dabei mit seinem Charisma und seiner Überzeugungskraft die Menschen mitreissen und begeistern. Er wurde bewundert und gefürchtet – etwa von Metternich – und verbrachte mehr als die Hälfte seines Lebens in der Verbannung in der Schweiz, in Frankreich und in England. Obwohl über ihn mehrmals die Todesstrafe verhängt wurde, stellte er sein ganzes Leben in den Dienst seiner Ideen: für die Freiheit seiner Landsleute und gegen Unterdrückung und Ausbeutung.

Über die Autorin / über den Autor:

Eva Wegensteiner-Prull wurde 1951 in Wien geboren mit italienischen Vorfahren. Nach der Matura kurzes Studium der Publizistik und Kunstgeschichte. Danach Studium der technischen Medizin in Wien mit Abschluss. Lyrikveröffentlichungen 1969 in der Wiener Theaterzeitschrift Die Zentrifuge und 1975 in der Schweizer Literaturzeitschrift Der Drehpunkt. Grosses Interesse für die italienische Geschichte, besonders für das Risorgimento. Lebt mit ihrem Mann und Sohn in Wien.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Braumüller
ISBN: 978-3-99100-223-9
Masse: 120 S.

zurück