Veronika Eckl

Lesereise Latium

Klappentext:

Latium, von dessen bukolischer Landschaft Maler und Schriftsteller schwärmten, lädt zu Entdeckungen abseits der grossen Touristenströme ein. Nur wenig Kilometer vom Trubel der Metropole entfernt stehen heute noch Schafherden unter Aquädukten: Hier schlägt das ländliche Herz Roms.

Auf ihrer abwechslungsreichen Landpartie geht Veronika Eckl mit einem Tiber-Kapitän auf grosse Fahrt, trifft einen Trüffelbauern, der seine Schätze auf den römischen Märkten verkauft, und darf in den Garten von Ninfa blicken, eines der bestgehüteten Geheimnisse Italiens. Sie besucht dieBewohner der kleinen Insel Ponza vor der Küste Latiums, die Mönche von Subiaco und Mussolinis Planstadt Latina. Und sie spricht mit indischen Landarbeitern, die Zucchini für ganz Europa ernten. Die bukolische Idylle von einst hat sich gewandelt, und doch: Im Latium findet man alles, was Italien ausmacht.

Über die Autorin / über den Autor:

Veronika Eckl studierte Romanistik und Germanistik. Journalistische Lehr- und Wanderjahre bei der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Katholischen Nachrichten-Agentur und beim Bayerischen Rundfunk. Nach ihrer Redakteursausbildung ging sie nach Rom, wo sie längere Zeit als Journalistin arbeitete und das Latium für sich entdeckte.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018 (2007)
Verlag: Picus
ISBN: 978-3-7117-1086-4
Masse: 132 S.

zurück