Helmut Luther

Mussolinis Kolonialtraum

Eine Reise zu den Schauplätzen des Abessinienkrieges

Klappentext:

Auf seiner Reise entlang der 1000 Kilometer langen "Siegesstrasse" sieht sich Helmut Luther mit den zahlreichen Spuren des italienischen Abessinienkrieges konfrontiert. Von 1935 bis 1941 versuchte Mussolini, das einzige noch nicht eroberte Land Afrikas als Kolonie zu annektieren – unter massivem Einsatz von Giftgas. Der Feldzug dauerte sieben Monate, bis Kaiser Haile Selassie ins Exil ging. Italien erklärte daraufhin den Sieg, doch das Land gänzlich zu erobern gelang dem faschistischen Regime nie.

Die Erinnerung an den Krieg ist in Eritrea und Äthiopien und auch in Italien heute noch wach.

Über die Autorin / über den Autor:

Helmut Luther, 1961 in Meran geboren, Studium der Philosophie und Geschichte in Inssbruck. Seit knapp 30 Jahren Lehrer in Meran. Schreibt Reisereportagen u.a. für Die Welt, FAZ und Süddeutsche Zeitung. Buchveröffentlichung: Österreich liegt am Meer. Eine Reise durch die k.u.k. Sehnsuchtsorte (2017).

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Edition Raetia
ISBN: 978-88-7283-609-5
Masse: 229 S.

zurück