Dieter Richter

Neapel. Biographie einer Stadt

Dieter Richter zeichnet die Geschichte der Stadt aus ihren Kontakten mit Aussen nach. Am Ursprung stand eine griechische Ansiedlung, in der Folge prägten die Normannen, die Stauffer, die Spanier, die Bourbonen das Schicksal der Stadt als Herrscher über das Königreich Neapels und beider Sizilien. Dabei ist Neapel ein kosmopolitischer Ort geworden und auch lange geblieben. Dieter Richter zeichnet insbesondere auch die Geschichte des Tourismus in Neapel, am Golf von Pozzuoli und auf Capri nach. Ebenso die Entwicklung der verschiedenen Ausländergemeinden in Neapel.

Das Buch gibt einen guten Einblick in die verschlungene Geschichte der einmal nach Paris und London wichtigsten und grössten Metropole Europas, in das Auf und Ab der Zeitenwenden, die verschiedenen Momente der Geschichte, die den Blick der Nordeuropäer auf Neapel und seine Einwohner:innen prägten. So war Neapel lange Zeit der Inbegriff des Fremden. Eine unsichtbare Linie wurde südlich von Rom überschritten, in eine Welt, die nichts mehr mit der eigenen Zivilisation zu tun hatte. In Neapel herrschte die Leidenschaft, die Sinneslust – das Volk als ein brodelnder Vulkan, dem Vesuv gleich, der ebenfalls immer wieder ausbrach. cn

Klappentext:

Eine umfassende Kulturgeschichte Neapels von den vorchristlichen Anfängen über die "Grand Tour" bis heute. Die Metropole Neapel als Ort der Verschmelzung von Kulturen seit Anbeginn, vorzüglich aber auch aus der Sicht ausländischer Reisender, für die der Ort zur bedrohlichen und zugleich faszinierenden Erfahrung eines anderen, dem klassischen Bild widersprechenden Italiens wurde. Und umgekehrt: der Einfluss der "Fremden" auf diese Stadt. Das abwechslungsreiche Bild einer europäischen Metropole, nicht nur den bekannten Quellen nachgeschrieben, sondern oft auch frisch aus dem Staub unbekannter Polizeiakten und Gästebücher gezogen.

Über die Autorin / über den Autor:

Dieter Richter, geboren 1938 in Hof/Bayern, ist Literaturwissenschaftler und Autor zahlreicher Bücher zur Europäischen Kulturgeschichte. Er lebt in Bremen und in Süditalien. Bei Wagenbach erschienen u.a. Der Vesuv, Der Süden. Geschichte einer Himmelsrichtung und Goethe in Neapel.

Preis: CHF 22.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2012 (2005)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2509-5
Masse: 301 s.

zurück