Cees Nooteboom

Venedig. Der Löwe, die Stadt und das Wasser

Klappentext:

Das erste Mal, 1964, in Gesellschaft einer jungen Frau. Dann, 1982, mit dem Orientexpress. Erst beim zehnten Mal das Wagnis: eine Gondelfahrt. Und schliesslich, 2018, kappt ein heftiger Sturm die einzige Landverbindung zwischen der Stadt und dem Rest der Welt und sorgt dafür, dass der Gast länger bleibt als geplant.

Cees Nootebooms Liebe zu Venedig, dieser "absurden Kombination von Macht, Geld, Genie und grosser Kunst", dauert nun schon über fünfzig Jahre an. Oft hat er die Stadt besucht, wohnt in prachtvollen Hotels und düsteren Apartments, huldigt den Malern und Schriftstellern, die hier lebten und arbeiteten, beobachtet den drohenden Ausverkauf Venedigs ebenso wie das Verhalten der Bewohner und Besucher: klug und selbstironisch, fast zärtlich.

Der grosse niederländische Autor und Reisende Nooteboom stellt sich die Frage: "Weshalb liebe ich diesen Ort mehr als andere Orte?" In seinen Texten aus drei Jahrzehnten gibt er die Antwort und setzt Venedig, La Serenissima, ein Denkmal von ungeheurer Strahlkraft.

Über die Autorin / über den Autor:

Cees Nooteboom, geboren 1933 in Den Haag, lebt in Amsterdam und auf Menorca. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Prijs der Nederlandse Letteren 2009 und dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2010. Im Suhrkamp Verlag liegen seine Gesammelten Werke in zehn Bänden vor.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch (aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2022 (2019)
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-46880-7
Masse: 240 S.

zurück