Alessandro Piperno

Wo die Geschichte endet

Klappentext:

Zugegeben, Matteo Zevi hat seine Kinder im Stich gelassen. Er hat sich auf der Flucht vor einem Gläubiger in die USA abgesetzt. Nun, da er sechzehn Jahre später nach Rom zurückkehrt, haben seine Kinder wahrlich Besseres zu tun, als dem treulosen Vater zu vergeben: Seine Tochter Martina reisst ein unschuldiger Kuss aus der Ehe, die ihr auf einmal eng und trist erscheint, während sein Sohn Giorgio keine ruhige Minute mehr hat, seit die feine Gesellschaft Roms in seinem Restaurant ein und aus geht. Nur Federica, Matteos zweite Ehefrau, erliegt seinem Charme von neuem. Dass er im Exil noch zweimal geheiratet hat, wer kann es diesem liebenswerten Filou verübeln? Doch gerade als die Versöhnung mit Martina und Giorgio greifbar wird, bricht ein Unglück unvorstellbaren Ausmasses über die Familie herein.

Alessandro Piperno beschreibt die Welt des italienischen Bürgertums in einem maroden, ewig schönen Rom. Er zeichnet die Verfehlungen seiner Figuren so zärtlich, ihren Fall so gnadenlos präzise, dass sein Roman zu einem grossen literarischen Genuss wird.

Über die Autorin / über den Autor:

Alessandro Piperno, 1972 in Rom geboren, zählt zu den renommiertesten Autoren seines Landes. Für sein Debüt Mit bösen Absichten erhielt er den Premio Viareggio und den Premio Campiello. Sein dritter Roman Hier sind die Unzertrennlichen wurde 2012 mit dem Premio Strega geehrt, der höchsten literarischen Auszeichnung Italiens. Alessandro Piperno lebt in Rom.

Barbara Kleiner hat Komparatistik, Germanistik und Romanistik studiert. Sie hat einige bedeutende italienische Schriftsteller übersetzt, darunter Primo Levi, Italo Svevo und Ippolito Nievo. Für ihre Arbeit erhielt sie mehrere Preise, u.a. den Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis 2011.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Barbara Kleiner)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (2016)
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-05868-1
Masse: 304 S.

zurück