Antonio Castrignanò

Aria Caddhipulina

Antonio Castrignanò ist eine zentrale Figur bei der aktuellen Wiederbelebung der musikalischen Traditionen des Salento in Süditalien, die die inbrünstige Energie der Pizzica und der Tarantella zu internationaler Bekanntheit gebracht hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Der Sänger, Tambourin-Spieler und Komponist begann seine Karriere als Teil der "Hausband" des bekannten "La Notta della Taranta"-Festival, zu der er seit 2003 gehörte. So führte er seine Kunst zusammen mit Künstlern wie The Chieftains, Goran Bregovic, Ballakè Sissoko, Trilok Gurtu und Ludovico Einaudi auf. Seither ist der durch die Welt getourt, hat Filmmusik komponiert und hat an der Weitereintwicklung seines eigenen zeitgenössischen Blickes auf seine apulischen Wurzeln gearbeitet. Auf seinem 2014 Album, Fomenta, hat er die weiterführenden mediterranen Verbindungen seiner Region in die Türkei, nach Nordafrika und in den Balkan erforscht. Das Motto jenes Albums trägt das Motto: "Wer die Pizzica tanzt, wird niemals sterben."

Preis: CHF 26.90
Art: CD
Erschienen: 2018
Verlag: Ponderosa Music

zurück