Wolfram Weimer (Hrsg.)

Andalusien

Ein Reiselesebuch

Klappentext:

Das klassische Andalusienklischee kommt maurisch dahergestampft. Bilder von reitenden Araberfürsten, orientalischen Palästen, duftenden Haremsdamen, plätschernden Parkbrunnen und kühlen Moscheen haben eine Maurenmystik zusammengezimmert, die touristisch vermarktet wird. Die Alhambra wird zur göttlichen Burg überhöht, die Araberkultur zur Paradiesvision verklärt und Andalusien zum sagenumwobenen Schmelztiegel der Kulturen emporstilisiert. Die Begegnung mit Andalusien sollte sich nicht auf Maurenmythos und Strandbank beschränken. Tatsächlich ist der Südzipfel Spaniens gerade ein Land, das seit jeher die Kleider der Klischees als luftige Masken getragen hat. In Andalusien spielt man das Andalusische als Theater.

Millionen kommen und gehen. Andalusien ist die meistbesuchte Provinz Spaniens. Ein Inbegriff von Süden, ein Mekka des modernen Sonnentourismus. Doch den meisten bleibt das wahre Andalusien verborgen. In diesem Reiselesebuch wird das Geheimnis gelüftet. Es reihen sich Reportagen, Analysen, literarische Streifzüge und erzählende Skizzen zu einem Band der feinsinnigen Begegnung. Wer wissen will, was jenseits von Kampfstieren und edlen Pferden, Flamenco und weiss getünchten Dörfern, von Sherry und Fiestas zu entdecken ist, der liest hier richtig. Dieses Buch öffnet einen Fächer der Andalusien- Feuilletons, die in Granada mehr als nur die Alhambra, in Marbella mehr als nur die Golf-Millionäre und in Sevilla mehr als nur die Kathedrale im Auge haben.

Über die Autorin / über den Autor:

Wolfram Weimer, geboren 1964, ist seit 2004 Chefredakteur und Herausgeber des von ihm gegründeten Politikmagazins Cicero. Zuvor war er in führenden Positionen bei grossen deutschen Tageszeitungen tätig, zuletzt als Chefredakteur der Welt. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem 2002 mit dem World Newspaper Award und 2004 als Journalist des Jahres. Im Oktober 2007 wurde ihm der Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien 2007 verliehen.

Preis: CHF 19.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2008
Verlag: Ellert & Richter Verlag
ISBN: 978-3-8319-0304-7
Masse: 156 S.

zurück