Serhii Plokhy

Die Frontlinie

Warum die Ukraine zum Schauplatz eines neuen Ost-West-Konflikts wurde

Klappentext:

Russlands Angriffskrieg kommt nicht aus dem Nichts. Die Begründung des Krieges und das dahinterstehende Narrativ greift auf jahrhundertealte Grossmachtansprüche Russlands zurück, die es in der Vergangenheit immer wieder gestellt hat. Der Historiker Serhii Plokhy analysiert in seinem Buch die entscheidenden Entwicklungen in der Geschichte der Ukraine und ihrer Beziehung zu Russland und dem Westen. In kenntnisreichen Essays zeigt er, wie viel umfassender sich der gegenwärtige Konflikt verstehen lässt, wenn man die historischen Wurzeln kennt und die Region in ihrer Vielschichtigkeit erfassen kann. Das ist so erhellend wie erschreckend.

Über die Autorin / über den Autor:

Sherhii Plokhy ist Mychajlo-Hruschewskyi-Professor für ukrainische Geschichte an der Harvard University und Direktor des Harvard Ukrainian Research Institute. Plokhy ist Autor zahlreicher Bücher, darunter The Last Empire, für das er den Lionel-Gelber-Preis gewonnen hat, und Chernobyl, das mit dem Baillie-Gifford-Preis ausgezeichnet wurde. Er lebt in den USA.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Stephan Gebauer, Thorsten Schmidt, Gregor Hens, Ulrike Bischoff, Stephan Kleiner)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2021)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-498-00339-5
Masse: 544 S.

zurück