Jerzy Maćków

Die Ukraine-Krise ist eine Krise Europas

Klappentext:

Warum mutierte die Europäische Union, gegen deren Osterweiterung Russland jahrelang nichts einzuwenden hatte, in den Augen des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin scheinbar plötzlich zum Gegner, der etwas wegnehmen könnte, was Russland gehört? Die Antwort auf diese Frage kann nur dann gefunden werden, wenn man die Ukraine-Krise als den zwar im Jahre 2014 akut gewordenen, aber dennoch historisch gewachsenen Dauerkonflikt der europäischen Kultur- und Politikwelten versteht. Die Parteien dieses Konflikts sind der europäische Westen und die in Russland sogenannte russkij mir ("russische Welt"). Heute prallen auf dem ukrainischen Boden gegensätzliche, unvereinbare politische und kulturelle Normen sowie Vorstellungen mit besonderer Wucht aufeinander.

Über die Autorin / über den Autor:

Jerzy Maćków, geboren 1961, Politologe, Professor an der Universität Regensburg, gelegentlich Blogger und Publizist. Studierte in Posen und Hamburg, lehrte auch an der Viadrina in Frankfurt/Oder. Habilitation über Die Konsturktion politischer Stabilität. Polen und Russland in den Umbrüchen der achtziger und neunziger Jahre.

Preis: CHF 13.50
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: fotoTAPETA
ISBN: 978-3-940524-49-2
Masse: 120 S.

zurück