Stanislaw Assejew

In Isolation

Texte aus dem Donbass

Klappentext:

Ein fast vergessener Krieg im Osten der Ukraine: Standislaw Assejew ist Journalist und Augenzeuge, der in seinen Texten festhält, was vor sich geht im Donbass, in diesem Teil Europas, in einer Gegend, die Russland und seine Freunde vor Ort gern als das "märchenhafte Neurussland" bezeichnen. Den Autor treibt die Frage um: "Wie konnte es zu dieser Eskalation kommen?", und er beschreibt und reflektiert das Leben der Menschen im Krieg, ihr Verhalten, ihre Einstellungen. Diese Texte haben ihn ins Gefängnis gebracht. Sie erscheinen jetzt mit Unterstützung des PEN Zentrums der Ukraine zum ersten Mal auf Deutsch.

Über die Autorin / über den Autor:

Stanislaw Assejew, geboren 1989 in Donezk, Schriftsteller und Journalist. Von 2015 bis 2017 schrieb er unter Pseudonym für ukrainische Medien aus dem besetzten Osten des Landes. Im Juni 2017 verschwand er spurlos. Später wurde bestätigt, dass ihn Kämpfer der sogenannten Volksrepublik Donezk veschleppt hatten. Nach internationalen Protesten kam Assejew Ende 2019 im Zuge eines Gefangenenaustauschs frei. Er hatte 962 Tage in Isolation verbracht. Jetzt lebt er in Kiew.

Claudia Dathe, geboren 1971, studierte Übersetzungswissenschaft an der Universität Leipzig, arbeitet als Übersetzerin und Kulturmanagerin. Lebt in Jena.

Sofiya Onufriv, geboren 1970, studierte Germanistik an der Universität Lemberg, arbeitet freiberuflich als Reiseleiterin, Dolmetscherin und Übersetzerin. Lebt in Berlin.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Russischen und Ukrainischen von Sofiya Onufriv, Claudia Dathe)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2020 (2018)
Verlag: fotoTAPETA
ISBN: 978-3-940524-94-2
Masse: 224 S.

zurück